Moderne Fitness Tracker lassen sich auch 2020 bequem am Handgelenk tragen. Jedoch geht die Entwicklung der Technik schnell voran, denn den steigenden Kundenanforderungen möchten die Hersteller von Fitness Armbändern zügig nachkommen. In einem aktuellen und hochwertigen Fitness Tracker sind alle Funktionen einer Laufuhr integriert. auch mit dem Smartphone können viele der intelligenten Datenauswerter kommunizieren.
So lassen sich die eigenen Vitalwerte, wie beispielsweise die Herzfrequenz, auch ganz ohne PC übersichtlich darstellen und auswerten. Die Analyse der eigenen Fitnessdaten kann dabei über einen Tablet PC, aufgrund des großen Displays, leichter vonstattengehen als über einen kleinen Smartphone Monitor. Vor dem Kauf eines neuen Fitness Trackers sollte unbedingt überprüft werden, ob das Gerät mit dem Betriebssystem des mobilen Endgeräts kompatibel ist: Ob die Fitness Watch also mit Apple OS oder mit Google Android ausfallfrei kommunizieren kann.
Das können smarte Fitness Tracker 2020
Während es schon seit vielen Jahren einfach über das Smartphone möglich ist, die Herz- und Pulsfrequenz zu messen beim Sport oder die eigenen Laufwege mittels Schrittzähler auszuwerten, gehört dies auch 2020 zu den Standard Funktionen, die alle Fitness Tracker beherrschen. Diabetiker können ihren Zuckerwert nicht nur mittels einer App am Handy checken, auch spezielle Fitness Tracker lassen jederzeit Rückschlüsse auf die entsprechenden Vitalwerte zu. Die immer ausgeklügelteren Sensoren in einem modernen Fitness Tracker überwachen den gesunden Schlaf ebenso wie die Ernährung und auch, ob ausreichend Pausen im aktiven Tagesablauf eingelegt werden. Wer sich zu stark belastet, riskiert eine Erkrankung an dem Burnout Syndrom – was auch bei Menschen auftreten kann, die sich nur wenig bewegen und im beruflichen wie privaten Leben einer großen Menge an Stress ausgesetzt sind.
Das sagt die Technik Expertin Mariella Wendel zu smarten Fitness Trackern
Mariella Wendel, ihrerseits Gründungsmitglied des Redaktionsteams von dem unabhängigen online Technikmagazin „Home & Smart“, untersucht in ihrem gefragten Artikel aktuelle Geräte im Vergleich. Alle namhaften Hersteller wie Fitbit, Garmin, Withings oder Samsung sind vertreten. Dabei geht Mariella Wendel nicht nur auf die Unterschiede und Besonderheiten der diversen Fitness Tracker ein, die Expertin für smarte Technologien stellt außerdem Alternativen wie Fitness Watches vor und prüft dank ihres Fachwissens nützliche Features wie das Handling der einzelnen Geräte, deren Haltbarkeit, Akkulaufzeit oder auch, mit wie vielen Schadstoffen die einzelnen Fitness Armbänder belastet sind.
Das Thema Nachhaltigkeit ist für Wendel dabei kein Neuland:
„Immer mehr Kunden wünschen sich nicht nur kostengünstige Produkte, sondern legen neben einer guten Qualität ebenfalls viel Wert auf eine ressourcenschonende Produktion des Fitness Trackers und auf möglichst kurze Transportwege und umweltfreundliche Verpackungen ohne zu viele Schadstoffe.“
– Mariella Wendel
Fitness Tracker mit GPS ersetzen das Smartphone beim Joggen
Viele Jogger sind auf der Suche nach einer Schutztasche für das Smartphone, damit die Vitalfunktionen beim Joggen und Laufen jederzeit überwacht werden können. Wer bei der Messung der eigenen Reichweite und den gelaufenen Kilometern erst gar nicht auf das Handy angewiesen sein möchte, kauft sich am besten eine Laufuhr mit GPS Funktion. Eine Laufuhr mit smarten Features bietet dabei allerlei Vorteile, von denen sich nicht nur beim Joggen profitieren lässt.
Wer es jedoch beim Laufen etwas preisbewusster mag, entscheidet sich lieber für einen GPS Fitness Tracker, der nicht mit so umfangreichen Sensoren und Messinstrumenten ausgestattet ist. Grundsätzlich findet sich im Internet aber für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel der passende Fitness Tracker, die Ausstattung lässt sich dabei ganz nach den persönlichen Bedürfnissen auswählen.
MP3 Player, Audioansage oder lange Akkulaufzeit von mehr als einer Woche
Auch für Fitness Tracker gilt natürlich, dass der Kaufpreis mit der Ausstattung ansteigt. Herzfrequenz, Schrittzähler oder eine Messung für verbrannte Kalorien bieten schon die Einsteigermodelle – im Premiumsegment warten die Hersteller aber mit einigen Finessen auf z.B. Sensoren für das Umgebungslicht oder barometrischen Höhenmessern. Ob es diese Features wirklich braucht, kommt natürlich auf den Bedarf des Anwenders an. Wie Mariella Wendel aufzeigt, sind es auch nicht nur die teuren Geräte, mit denen sich die eigenen Vitalwerte optimal zusammenstellen, vergleichen und letzten Endes optimieren lassen. Auch preisgünstige Fitness Armbänder können reich an nützlichen und sinnvollen Extras sein, auch beim Tragekomfort schneiden die preiswerten Fitness Tracker meist gut ab.
Wer sich eine Fitness Watch mit Audioansage für die gelaufenen Runden wünscht oder auch während des Joggens Musik oder ein gutes Hörbuch anhören möchte, muss freilich etwas tiefer in die Tasche greifen. Nach Expertenmeinung werden die Preise für Fitness Tracker aber im Frühjahr 2020 noch einmal deutlich zurückgehen, sodass sich die Anschaffung eines neuen Fitness Trackers in diesem Jahr auch für die Menschen lohnt, die sich bereits eines der ersten Armbänder mit nur geringem Funktionsumfang gekauft hatten.
Bildnachweis: ©StockSnap/pixabay.com, pearlsband/pixabay.com
Diese Beiträge könnten dich auch interessieren:
Günstige Fitnessstudios: Wo sich am meisten sparen lässt
Swapfiets » Lohnt sich das? + Erfahrungen nach 100km
Ergonomie am Arbeitsplatz: Die 5 besten Tipps für eure Gesundheit
Fitstore 24 Gutschein
Alle Shops der Kategorie “Sport”
Schreibe einen Kommentar