Findet beim Apple iPhone XR im Test heraus, mit welcher Leistung das beliebte Smartphone tatsächlich glänzen kann und wo es Abzüge gibt. Außerdem: Macht es Sinn, sich das iPhone generalüberholt zu kaufen? Alle Infos hier!
Das Apple iPhone XR im Test – was kann es wirklich?
Das iPhone XR ist der Nachfolger vom iPhone XS und zählt zu einem der besten Smartphones auf dem Markt. Das Design ist attraktiv, es ist leistungsstark und dennoch zu einem erschwinglichen Preis erhältlich, was es für viele Nutzer spannend macht. Doch hält das Apple iPhone XR auch, was es verspricht? Um herauszufinden, was es wirklich kann und welche Leistung es vollbringt, haben wir den Apple iPhone XR Test im Vergleich mit dem Vorgänger iPhone XS in folgenden Kategorien gemacht (Abzüge in rot):
- Display? 6,1 Zoll LCD-Display (15,5 cm Diagonale), Ränder etwas breiter, Bildschirm bedeckt 79% der Frontplatte, bruchsicher
- Screen? etwas geringere Auflösung als Vorgänger (326 ppi), keine 3D-Touch-Technologie, sondern Haptic Touch: druckempfindlicher Bildschirm
- Performance? Leistungsstarker A12 Bionic Prozessor mit 3GB RAM Arbeitsspeicher, starke und schnelle Grafikleistung, läuft mit der neuesten Version des Betriebssystems iOS 12
- Autonomie? leistungsstarker Akku, der bei normalem Gebrauch Akkulaufzeit bis zu 2 Tage hält, etwas langsame Ladezeit (bei mitgeliefertem Netzteil dauerte es bis zum vollständigen Aufladen circa 3 Stunden), kabelloses Laden möglich
- Kamera? 12 Megapixel Kamera, 4k Kamera (bis zu 60fps), Porträtmodus mit Tiefenunschärfe (funktioniert nur mit Gesichtern), aber lediglich Single-Linse (Rückensensor), kein optisches Tele, kein optischer 2x Zoom, dennoch gute Qualität für Standard-Aufnahmen, gute Bildstabilisierung
- Authentifizierung? Kein Fingerabdruckscanner, keinen Home-Button, Face-ID zur sicheren Authentifizierung
- Wasserdicht und Staubschutz? bis zu 30 Minuten und in einer Tiefe von bis zu 1 Meter wasserfest (etwas weniger als Vorgänger)
- Ergonomie? Etwas massiver und unhandlicher als das iPhone XS
- Design? ansprechendes Design, verschiedene Farben erhältlich, Rahmen aus Aluminium
- Multimedia? Kein Kopfhöreranschluss (passende als Zubehör inklusive), Software-Ausstattung wie iMovie
- Speicherkapazität? erhältlich mit 64GB, 128GB oder 256GB
- Maße? 150,9×75,7×8,3mm, 194g
- Durchschnittlicher Preis? 849 Euro (64 GB), 909 Euro (128 GB), 1.019 Euro (256 GB), gebraucht um einiges günstiger
- SIM-Karte? kein Simlock, Dual-SIM-Funktion: nano SIM und eSIM, slot für Micro SD-Karte fehlt
- Nachhaltigkeit? Einsatz von Materialien, welche weniger umweltbelastend sind, Einsatz erneuerbarer Energien, aber Schwierigkeit bei der Reparatur und Ersatzteilen
Zusammenfassung des Vergleiches
Betrachtet man die Bewertungen der einzelnen Kategorien, so ergibt sich im Großen und Ganzen das Bild, dass das iPhone XR ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet. Der Prozessor und die Grafikarte sind up-to-date, leistungsstark und arbeiten schnell. Vor allem der Akku glänzt mit einer langen Laufzeit, auch wenn die Ladezeit etwas zeitraubend ist. Abzüge gibt es beim Display, bei der Kamera sowie beim nicht vorhandenen Kopfhörer- und Micro-SD-Karten Anschluss, was angesichts des günstigen Preises jedoch zu verschmerzen ist. Das etwas massivere Design wird durch die farbenfrohe Auswahl ausgeglichen. Alles in allem lässt sich das Apple iPhone XR im Test im oberen Mittelfeld einordnen.
Wieso solltet ihr das Apple iPhone XR generalüberholt kaufen?
Ihr überlegt, euch das Apple iPhone XR zuzulegen? Folgende Gründe sprechen dafür, euch das iPhone XR generalüberholt zu kaufen:
- Preis: Generalüberholte Smartphones sind bis zu 70% günstiger als neue Produkte, ihr könnt also hierbei ordentlich Geld sparen!
- Qualität: Im Unterschied zu second hand iPhones handelt es sich bei generalüberholen Smartphones um Produkte, die nach Rückgabe des ersten Käufers vom Händler oder Verkäufer vollständig überprüft und gegebenenfalls repariert werden. So sind eine hohe Qualität und ein einwandfreies Funktionieren garantiert und ihr erhaltet ein Produkt, das so gut wie neu ist.
- Garantie und Rückgabefrist: Im Gegensatz zu gebrauchten Produkten gilt bei generalüberholten Smartphones in der Regel eine 36-monatige Garantie sowie eine 14-tägige Rückgabefrist.
- Nachhaltigkeit: Ihr leistet einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz, wenn ihr ein generalüberholtes iPhone XR erwerbt. Denn damit spart ihr Ressourcen und Energie und ihr reduziert den CO2-Verbrauch sowie die Anhäufung von Elektroschrott.
Fazit
Das Apple iPhone XR im Test überzeugt mit ein paar Abzügen durch sein Preis-Leistungs-Verhältnis. Möchtet ihr dabei eure Geldbörse und die Umwelt schonen, könnt ihr es auch generalüberholt kaufen. Dabei ist euch eine hohe Qualität sowie eine 36-monatige Garantie versichert.
Bildnachweis: Vielen Dank an © 2020 Apple Inc.
Schreibe einen Kommentar