Durchstarten mit eurer Start Up Idee – mit 3 Tipps zur Start Up Gründung

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Durchstarten mit eurer Start Up Idee – mit 3 Tipps zur Start Up Gründung

Ein Geistesblitz und schon steht die Start Up Idee im Raum. Hier findet ihr die drei wichtigsten Tipps für eure Start Up Gründung.

Der Traum der eigenen Start Up Gründung, von unabhängig sein, sein eigener Chef sein und Verantwortung tragen – ein Traum, den viele Menschen träumen. Kein Wunder, dass Fernsehshows wie „Die Höhle der Löwen“ einen hohen Bekanntheitsgrad aufweisen, denn sie scheinen einen erfolgreichen Karriereweg zu ebnen. Der eigene Schritt in die Selbstständigkeit fällt schwer, da Versagens- und Existenzängste ein ständiger Begleiter sind. Doch wer an sich und sein Produkt glaubt, sollte nichts unversucht lassen. Dabei ist es wichtig, nicht blauäugig an die Sache heranzugehen, denn der Erfolg einer Start Up Gründung hängt von Initiatoren ab, die entschlossen und strukturiert ans Werk gehen. Mit diesen drei Tipps gelingt der Weg zum erfolgreichen Start Up Business auch ohne TV-Show.

Die perfekte Start Up Idee

Ideen gibt es wie Sand am Meer. Ob es sich dabei wirklich um effiziente Geschäftsideen handelt, ist jedoch manchmal sehr fraglich. Es ist also wichtig, herauszufinden, ob sich eure Idee überhaupt vermarkten lässt. Dafür solltet ihr euch mehrere Fragen stellen.

Ist mein Produkt einzigartig?
Wer kennt es nicht? Mit einer Erleuchtung kommt einem die Millionen-Dollar-Idee, die die Welt revolutionieren wird. Freut euch bitte nicht zu früh. Zuerst solltet ihr prüfen, ob das Produkt wirklich noch nicht existiert. Ist dies nicht der Fall und auf dem Markt wimmelt es von Konkurrenz, müsst ihr klar formulieren können, was gerade euer Produkt einzigartig macht und inwiefern es sich von Konkurrenzprodukten unterscheidet. Hebt es sich durch einen sogenannten Unique Selling Point, also durch ein Alleinstellungsmerkmal vom Wettbewerb ab? Auf diese Frage müsst ihr ganz klar mit JA antworten können, um der Start Up Gründung eine Chance zu geben.

Ist die Idee umsetzbar?
Neben der Einzigartigkeit eures Produkts ist es besonders wichtig, dass ihr euch im Voraus über die Umsetzbarkeit eurer Start Up Idee im Klaren seid. Könnt ihr sie legal, nachhaltig und kosteneffizient umsetzen?

Start Up Gründung

Wer ist meine Zielgruppe?
Die Zielgruppendefinition gehört zu den ersten Aufgaben, die ihr bewältigen müsst, denn mit ihr steht oder fällt die Start Up Idee. Welche Menschen haben Bedarf an meinem Produkt? Wer würde Geld für mein Produkt ausgeben und vor allem wie viel Geld würden einzelne Personen dafür ausgeben? Auf den Antworten dieser Fragen basieren folgend die gesamten Marketing Strategien. Die Festlegung der Zielgruppe sollte also von Anfang an mit der Start Up Idee an sich verknüpft werden.

Kann man diese Fragen zufriedenstellend beantworten, geht es ans Eingemachte – vom Pro-totyp bis hin zur Kleinserie, die hoffentlich irgendwann aufgrund hoher Nachfrage in eine Großserie mündet.

Der perfekte Pitch

Der Pitch ist eines der wichtigsten Instrumente beim Onboarding neuer Geschäftspartner oder Investoren. Um jemanden dazu zu bewegen, Geld in eine Start Up Gründung zu investieren, sollte man ihn durch die Antworten der oben genannten Fragen überzeugen.

Das, was wir alle von „Die Höhle der Löwen“ kennen, ist ein sogenannter Fahrstuhl Pitch. Dabei fasst man in ein paar wenigen Minuten all das zusammen, was wichtig für den Investor ist: Um was für ein Produkt handelt es sich? Wer ist die Zielgruppe? Warum wird die Zielgruppe begeistert sein? Wieso sollte der Investor gerade in dieses Start Up einsteigen?

Im Rahmen der Strategie und des Investoren Onboardings sollten Gründer auf jeden Fall schon ein Geschäftskonto eröffnen, um erste Geldeingänge sauber verbuchen zu können. Ist das Budget noch klein, kann man dabei ruhigen Gewissens auf ein kostenfreies Geschäftskonto zurückgreifen. Bei der Wahl sollte man allerdings darauf achten, welche Services und Angebote sich für das eigene Business am besten eignen und worauf man vielleicht verzichten kann. Handelt es sich bei dem Start Up um eine GmbH, ist es wichtig, die Stammeinlage von 12.500 € (50 % von 25.000 €) bereitzuhalten.

Start Up Idee

Das direkte Oneboarding von Investoren ist bei der Start Up Gründung nicht unbedingt not-wendig. Zwar ist es hilfreich, auf die Unterstützung erfahrener Investoren zu bauen, doch kommt es für einige Gründer nicht in Frage, direkt in ein erneutes Abhängigkeitsverhältnis zu rutschen. Ein Kredit kann an dieser Stelle die richtige Lösung sein. Allerdings müssen für die Aufnahme eines Kredits verschiedene Voraussetzungen erfüllt werden. Dabei kommt es unter anderem auf das Alter, den Wohnsitz, den Besitz und Schufaeinträge des Antragsstel-lers an. Lasst euch über die genauen Voraussetzungen am besten direkt von einem Kundenbetreuer informieren. Wer auf der Bank einen Kredit beantragen möchte, sollte einen längeren Pitch, einen Business Plan, verfassen und dabei auch Prognosen und Statistiken erstellen.

Die richtige Vermarktung

Gelingt der Pitch, verhilft er einem im besten Fall zu großzügigen Investoren, die auch über ein gut ausgebautes Netzwerk verfügen. Falscher Stolz ist hier fehl am Platz, denn natürlich möchten Großanleger ihre neueste Investition gut performen sehen. Gründer sollten sich daher auf das Knowhow und auf die Kontakte des Investors verlassen, Dinge aber dennoch kritisch hinterfragen.

Bei der Vermarktung eines Produktes ist es besonders wichtig, seine Zielgruppe nicht aus den Augen zu verlieren, denn auf ihr basiert wie gesagt das gesamte Marketingkonzept. Gründet ihr ein Start Up und seid bis dato noch nicht in Kontakt mit Marketing und Marketingkonzepten gekommen, ist es an dieser Stelle sehr empfehlenswert, einen Profi zu Rate zu ziehen.

Nicht nur die Reichweite von Werbung, die man meist durch das Startkapital erzielen kann, ist wichtig. Das WIE ist bei der Vermarktung entscheidend. Marketingstrategien über Layout, Typografie, Sprache und Design müssen bedacht angewendet werden, um im Besten Fall nicht nur euer Produkt, sondern gleichzeitig einen Lifestyle, der damit einhergeht, zu verkaufen. In potenziellen Kunden soll ein Gefühl ausgelöst werden, welches sie mit eurem Produkt verbinden und nach welchem sie sich sehnen. Von daher ist es enorm wichtig die richtige Vermarktung Experten zu überlassen.

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