Windows 11 ist die neueste Version des altbekannten Betriebssystems von Microsoft. Viele zögern noch, darauf umzusteigen und fragen sich, ob sich das lohnt, welche neuen Features und welche Unterschiede es zu Windows 10 gibt. Unser Windows 11 Test beantwortet diese Fragen und zeigt auf, wo man das neue Betriebssystem für Microsoft kaufen kann.
Wo kann man Windows 11 günstig kaufen?
Für viele Microsoft User ist der Umstieg auf die aktuelle Windows 11 Version kostenlos, und zwar wenn diese bereits die aktuelle Version von Windows 10 installiert haben und der Computer bestimmte Systemvoraussetzungen erfüllt.
Hattet ihr bisher noch kein Windows? Die Installation von Windows 11 wird zwar nicht gratis sein, aber es gibt viele Anbieter, bei welchen ihr günstig Windows 11 kaufen könnt. So könnt ihr beispielsweise bei it-nerd24.de Windows 11 Home bereits ab 49,95€ oder Windows 11 Education für 74,90€ erwerben.
Windows 11 Test – das sind die neuen Features
Lange hat Microsoft mit einem Update ihres Betriebssystems auf sich warten lassen. Seit Herbst 2021 ist Windows 11 nun auch in Deutschland verfügbar. Was hat sich geändert und lohnt sich der Umstieg? Dies sind die wichtigsten neuen Features von Windows 11:
- Schlankeres Design: minimalistischer, wichtige Icons stechen mehr hervor
- Barrierefreiheit verbessert: mit Sprachsteuerung navigieren, Liveuntertitel, Texte vorlesen lassen
- Benutzerfreundlichkeit optimiert: Unterstützung von mehreren Monitoren, mit Andockhilfe Fenster, Dateien und co. frei anordnen
- mehr personalisierte Einstellungsmöglichkeiten: Desktop, Hintergrund etc. nach individuellem Geschmack einrichten
- Schnellsuche: noch schneller personalisierte Ergebnisse erhalten
- Mehr Sicherheit: Geräteschutz mit Intelligenter App-Steuerung
Windows 11 – lohnt es sich?
Alles in allem gibt es nur ein paar Änderungen, die von Windows 10 auf 11 vorgenommen wurden. Wer also mit Windows 10 gut klargekommen ist, wird auch problemlos mit Windows 11 zurechtkommen.
Das Hauptaugenmerk der neuen Version liegt auf dem schlankeren Design sowie der verbesserten Benutzerfreundlichkeit und Barrierefreiheit. Besonders gut hat uns die problemlose Unterstützung mehrerer Monitore, die freie Anordnung von Fenstern und Dateien sowie die Schnellsuche mit einem Klick gefallen. Wer also mit mehreren Monitoren, Dateien oder Ordnern gleichzeitig arbeitet, der wird sich mit Windows 11 besser und schneller organisieren können. Auch für Menschen mit Einschränkungen bringt die verbesserte Barrierefreiheit bei Windows 11 Vorteile.
Ein Nachteil ist, dass für die Installation von Windows 11 bestimmte Systemvoraussetzungen auf eurem Laptop benötigt werden, so zum Beispiel 64 GB Speicherplatz, einen Mehrkernprozessor und eine Grafikarte mit DirectX 12-Support.
Wer also einen etwas älteren Rechner Zuhause hat und nicht Geld für einen neuen Laptop ausgeben will, für den ist der Umstieg auf Windows 11 nicht ratsam, da es zu Problemen mit den Systemvoraussetzungen kommen könnte. Benutzt ihr Windows nur sporadisch und benötigt ihr euren Computer nur selten für die Arbeit oder das Studium, so ist ein Umstieg auf Windows 11 unserer Meinung nach ebenfalls nicht wirklich nötig.
Fazit
Alles in allem können wir nach unserem Windows 11 Test sagen, dass es nicht allzu viele Unterschiede zu Windows 10 gibt. Es sind ein paar neue, praktische Features dazugekommen, besonders gut hat uns das minimalistischere Design, mehr Barrierefreiheit und die Kompatibilität mit mehreren Monitoren gefallen. Das Upgrade lohnt sich unserer Meinung nach für alle mit neuerem Rechner, die Lust auf ein frischeres Design und mehr Benutzerfreundlichkeit haben.
Bildquellen: Vielen Dank an kirillemelyanov06©pixabay.com
Folgende Artikel könnten euch ebenfalls interessieren:
Klassische Vergleichsportale unter der Lupe
Das Apple iPhone XR im Test – und warum ihr es generalüberholt kaufen solltet!
RightNow Soforterstattung – Verkaufe dein Problem
Microsoft Store Gutschein
Schreibe einen Kommentar