Ein Haushaltsbuch führen
Um sich erst einmal einen Überblick über laufende Kosten und Einnahmen zu verschaffen, kann es nützlich sein, ein Haushaltsbuch anzulegen und zu führen. So hat man alle Ein- und Ausgaben im Blick und kann eventuelle Sparpotenziale im ersten eigenen Haushalt schnell erkennen. Vorteilhaft dabei ist es, wenn man weiß, welche Kosten in Bezug auf Miete, Essen, Strom und so weiter monatlich anfallen. Somit weiß man gleich, was einem für andere Sachen übrig bleibt und man kann sich sein Geld einteilen, damit man am Ende des Monats nicht gänzlich ohne finanzielle dasteht.
Viele Anbieter haben Studententarife
Egal ob Krankenversicherung, Theater, Museum, Zeitung, öffentlicher Nahverkehr – fast in jedem Bereich gibt es für Studenten Rabatte. Der Studentenausweis öffnet viele Türen günstiger. Manche Anbieter fordern auch eine Immatrikulationsbescheinigung als Nachweis. Die bekommt man ganz einfach beim zuständigen Studentensekretariat, viele bieten auch ein Onlineportal an, wo die Bescheinigung schnell und selbst ausgedruckt werden kann. In der Regel wird Rabatt auf den Preis gegeben, das kann immer sein oder nur an bestimmten Tagen. Dazu sollte man sich vorher informieren.
Sparen mit Studentenrabatten
- Versicherungen: Studententarif bei Kranken-, Haftpflicht-, Hausratversicherung etc.
- Eintrittsgelder: Vergünstigungen im Theater, Kino, Konzert
- Handy: besonders günstige Tarife für Studenten
- Notebooks: Rabatte bei auf Studenten spezialisierten Shops
Angebote der Hochschulen nutzen
Wenn man beim Wohnen, Essen, Bus- und Bahnfahren oder Sport sparen möchte, kann man sich auch direkt in den Angeboten der eigenen Hochschule umsehen. Die meisten Universitäten haben eigene Wohnheime, wo man besonders günstig wohnen kann. Viele Zimmer sind bereits möbliert, sodass man schon an der Einrichtungsbeschaffung sparen kann. In der Regel gehört zu jeder Hochschule auch eine Mensa, wo man zu erschwinglichen Konditionen eine warme Mahlzeit bekommt.
Im Semesterbeitrag ist oft auch eine Fahrtpauschale für den öffentlichen Nahverkehr inbegriffen, sodass man diesen quasi kostenlos oder günstiger nutzen kann. Billiger wird es nur, wenn man mit dem Fahrrad fährt. Wer sich sportlich betätigen möchte, muss keine teure Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio beantragen, einige Hochschulen bieten dafür ein vielfältiges Sportprogramm an. Hier heißt es allerdings schnell sein, da die Plätze in den meisten Kursen begehrt und schnell vergeben sind.
Tipp: Eine Übersicht über aktuelle Studentenrabatte beim Shopping bekommt ihr hier!
Schreibe einen Kommentar