Egal, ob das eigene Business gerade erst gegründet wurde oder schon auf dem Markt etabliert ist – das Thema Sichtbarkeit ist omnipräsent. Wer wirklich langfristig erfolgreich sein will, muss sich am besten früher als später mit der Thematik auseinandersetzen. Denn nur dann, wenn ein Unternehmen von Kundinnen und Kunden gesehen wird, können auch Umsätze generiert werden. Wir haben uns deshalb mit der Frage „Wie wird mein Unternehmen sichtbar?“ auseinandergesetzt. Im Folgenden erfahrt ihr, worauf ihr in Bezug auf die Sichtbarkeit eures Unternehmens achten müsst, welche Maßnahmen ihr ergreifen solltet und welche Plattformen es konkret gibt.
Wie wird mein Unternehmen sichtbar? – Zielgruppe identifizieren
Zunächst solltet ihr euch überlegen, wen ihr mit eurer Geschäftsidee konkret erreichen möchtet – sprich, wer ist eure Zielgruppe und was macht sie aus? Was sind Wünsche oder Bedürfnisse, die ihr mit einem Produkt oder eurer Dienstleistung erfüllen kannst? In welchem Umfeld bewegt sich diese Zielgruppe?
Richtet sich eure Geschäftsidee eher an jüngere Leute unter 30 oder ist sie eher für eine ältere Zielgruppe relevant? Anhand dieser Überlegung könnt ihr spezifische „Touchpoints“, also Berührungspunkte, identifizieren und mithilfe dieser Punkte gezielt an eurer Sichtbarkeit arbeiten.
Diese Touchpoints mit deiner Zielgruppe könnt ihr sowohl online als auch offline finden. Richtet sich euer Business an jüngere Kundinnen und Kunden, ist es sinnvoll, vordergründig an der Online-Sichtbarkeit eures Unternehmens zu arbeiten. Junge Menschen verbringen bekanntlich einen Großteil ihrer Lebenszeit online und dementsprechend erreicht man sie dort auch am besten. Seit die Digitalisierung an Fahrt aufgenommen hat, ist eine starke Onlinepräsenz für Unternehmen jeglicher Art aber generell unerlässlich geworden.
Es ist schließlich nicht von der Hand zu weisen, dass das Internet mittlerweile von so gut wie allen Zielgruppen als Hauptinformationsquelle genutzt wird und die Auflagen von Printmedien aufgrund des digitalen Wandels stetig zurückgehen. Ähnlich verhält es sich auch mit linearem TV und dem Medium Radio. Dennoch können auch diese Medien immer noch Potenzial für Touchpoints bieten – vor allem dann, wenn ihr eine ältere Zielgruppe ansprechen möchtet. Demnach zeigt eine Studie von Statista aus dem Jahr 2022, dass vor allem die über 50-Jährigen noch deutlich mehr lineares Fernsehen konsumieren, als das bei unter 30-Jährigen der Fall ist.
Kommen wir nun zur Frage „Wie wird mein Unternehmen sichtbar?“ – Dafür gibt es sowohl online als auch offline verschiedene Kanäle und Plattformen, die ihr effektiv nutzen könnt. Im Folgenden haben wir die Wichtigsten für euch zusammengefasst.
Wie wird mein Unternehmen sichtbar? – Online Marketing
Wie bereits erwähnt, sollte die Onlinepräsenz ein integraler Bestandteil eurer Sichtbarkeitsstrategie sein. Es spielt dabei nur bedingt eine Rolle, ob eure Firma eine eher jüngere oder ältere Zielgruppe anspricht. Einen Internetauftritt sollte eure Firma in jedem Fall haben. Nachfolgend erfährt ihr, welche unterschiedlichen Möglichkeiten des Online Marketings es gibt und welche Plattformen und Kanäle ihr konkret nutzen könnt, um die Sichtbarkeit eures Unternehmens zu verbessern.
Wie wird mein Unternehmen sichtbar? – Eigene Webseite optimieren
Es spielt keine Rolle, ob ihr bereits eine Webseite besitzt oder euer Business noch in den Kinderschuhen steckt und ihr gerade erst dabei seid, euren Internetauftritt zu gestalten und aufzubauen – die Webseitenoptimierung ist ein fortlaufender Prozess, der nie aus den Augen verloren werden sollte. Denn nicht nur die Anforderungen von Google ändern sich regelmäßig, sondern auch die Bedürfnisse eurer Kundinnen und Kunden verändern sich stetig. Dementsprechend solltet ihr diese Veränderungen regelmäßig analysieren und eure Webseite entsprechend anpassen.
Zur Webseitenoptimierung gehören unterschiedliche Aspekte und Schritte, deren Hauptziel die Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist. Ziel eurer Webseite ist es natürlich, bei Google möglichst weit oben zu erscheinen, um so die Sichtbarkeit eures Unternehmens zu erhöhen, mehr Nutzerinnen und Nutzer aus eurer Zielgruppe zu erreichen und langfristig mehr Conversions bzw. Kaufabschlüsse zu generieren. Auf welche Maßnahmen und Schritte zur Optimierung ihr euch konkret fokussieren solltest, hängt von den Zielen eures Unternehmens ab. Wir empfehlen euch, euch dafür an eine professionelle Agentur zu wenden.
So gibt es zahlreiche SEO Agenturen, die auf die Erstellung und Optimierung von Webseiten spezialisiert sind und euch ideal dabei unterstützen können, das volle Sichtbarkeitspotenzial bei Google und Co. aus eurer Webseite herauszuholen.
Eintrag in digitales Firmenverzeichnis
Ein weiteres Tool, mit dessen Hilfe ihr eure Online-Präsenz verbessern könnt, sind digitale Unternehmensverzeichnisse.
Der mit Abstand bekannteste Vertreter dieser Kategorie ist Google My Business. Ihr könnt euer Unternehmen kostenlos bei Google My Business eintragen und dort wichtige Informationen über euer Unternehmen teilen, mit Rezensionen interagieren, Fotos präsentieren oder für Veranstaltungen werben. Zusätzlich trägt ein Eintrag im Verzeichnis zu einer verbesserten Sichtbarkeit bei Suchanfragen sowie bei Google Maps bei. Google bevorzugt übrigens gut gepflegte Business Profile mit möglichst viel Information. Es lohnt sich also durchaus, etwas mehr Zeit in das Eintragen eures Unternehmensprofils zu investieren und es nach Möglichkeit auch regelmäßig zu optimieren.
Auch der Klassiker unter den Unternehmensverzeichnissen, die Gelben Seiten, bieten eine gute Möglichkeit, euer Business sichtbarer zu machen. Das etablierte und allseits bekannte Branchenverzeichnis hat mittlerweile mit 651 Million Suchen pro Jahr eine große Online-Präsenz und sollte unbedingt in Bezug auf die Sichtbarkeitsstrategie eures Unternehmens berücksichtigt werden. Auf den Gelben Seiten könnt ihr ganz einfach und in nur wenigen Schritten einen Firmeneintrag erstellen und so online über euren Eintrag gefunden werden. Der Grundeintrag ist dabei genau wie bei Google Business kostenlos. Um die Reichweite und Sichtbarkeit eures Unternehmens noch zusätzlich zu pushen, empfehlen wir dir den Startseiteneintrag. Dieser Eintrag ermöglicht ein besseres Ranking in der Trefferliste bei Suchanfragen sowie eine Eintragsseite völlig ohne Werbung. Ihr könnt den Startseiteneintrag sogar 3 Monate kostenlos testen. Anschließend zahlt ihr 29,90 pro Monat.
Social Media Präsenz aufbauen
Beim Thema Online-Sichtbarkeit dürfen neben Einträgen in Business-Verzeichnissen und der eigenen Website selbstverständlich auch die sozialen Medien nicht außer Acht gelassen werden. Wer sein Unternehmen wirklich nachhaltig online sichtbar machen möchte, kommt an einem Profil auf Facebook, Instagram und Co. nicht vorbei.
Sind die Profile erstmal angelegt, fängt die Arbeit allerdings erst richtig an. Besonders in Bezug auf Social Media ist es sinnvoll, sich eine Marketingstrategie zu überlegen, damit eure Präsenz nicht im Online-Dschungel verloren geht. Zunächst einmal solltet ihr euch überlegen, was und wen du konkret auf Social Media erreichen möchtet und bei welchen sozialen Medien eure Zielgruppe am aktivsten ist. Dann solltet ihr euch damit auseinandersetzen, wie die einzelnen Medien funktionieren. Die Funktionsweise und auch der Algorhythmus sind schließlich bei jedem Sozialen Netzwerk anders. Nur wenn ihr euch mit dem Medium auskennt und die Kniffe und Tücken kennt, könnt ihr es effektiv für eure Zwecke nutzen.
Geht eure Social-Media-Marketing-Strategie auf, könnt ihr die Plattformen dafür nutzen, den Bekanntheitsgrad eurer Firma zu steigern und neue Besucher auf eure Webseite zu locken. Aufgrund der komplexen Funktionsweise der einzelnen Plattformen ist es aber auch hier durchaus sinnvoll, sich von einem Experten oder einer Expertin unterstützen zu lassen, v.a. dann, wenn ihr selbst nicht aus der Branche kommt, um wirklich nachhaltige Erfolge zu erzielen.
Wie wird mein Unternehmen sichtbar? – Offline Möglichkeiten
Selbstverständlich gibt es aber auch außerhalb des Internets nach wie vor zahlreiche Möglichkeiten, die Sichtbarkeit eures Unternehmens zu steigern. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn ihr mit eurem Unternehmen ein älteres Publikum ansprechen möchtet.
Werbung über Print, Radio und TV
Im Offline-Bereich fokussiert ihr euch am besten auf Werbung bei klassischen Medien wie Radio, Fernsehen und Zeitung.
Besonders kostengünstig ist ein Radiospot. Zunächst würde man denken, dass die Produktion eines eigenen Radiowerbespots mit viel Aufwand und horrenden Kosten verbunden ist. Dem ist aber tatsächlich nicht so. Einen professionell produzierten Radiospot inklusive aller notwendigen Rechte und Lizenzen bekommt ihr bereits ab 400€. Wendet euch dafür einfach an den entsprechenden öffentlichen-rechtlichen oder privaten Radiosender oder direkt an ein Produktionsstudio.
Für Print oder TV Werbung müsst ihr ein wenig mehr Geld hinblättern. So kostet eine Anzeige bei einer reichweitenstarken Zeitung wie der FAZ beispielsweise aktuell 16,10€ pro Millimeter für eine schwarz/weiß Anzeige. Extras, wie etwa der Druck in Farbe, kosten selbstverständlich mehr.
Für einen TV Spot zahlt ihr je nach Sender für 20 Sekunden zwischen 2.000 und 4.000€.
Networking und Messen
Eine weitere tolle Möglichkeit, um die Sichtbarkeit eures Unternehmens offline zu verbessern, sind Messen. Messen gibt es bekanntlich für so gut wie alle Bereiche, so bestimmt auch für eure Business-Idee.
Am besten sucht ihr euch die für eure Firme relevantesten Messen heraus und informiert euch über die Ausstellungsbedingungen und Preise. Wenn die Konditionen für euer Unternehmen und Budget passen, könnt ihr euren Messestand entsprechend anmelden. In den meisten Fällen geht das mittlerweile ganz bequem online.
Ein weiterer Vorteil von Messen: Ihr trefft Kolleginnen und Kollegen aus eurer Branche und ihr könnt euch mit ihnen austauschen und networken. So könnt ihr euer Unternehmen neben den Messebesuchern beispielsweise auch möglichen neuen Investoren vorstellen oder hilfreiche Kontakte mit anderen Unternehmen aus der Branche knüpfen. Außerdem bekommt ihr die Chance, euch von den Ideen anderer inspirieren lassen oder nachhaltige Partnerschaften und Kooperationen entstehen zu lassen.
Wie wird mein Unternehmen sichtbar? – Abschließendes Fazit
Auf die Frage „Wie wird mein Unternehmen sichtbar?“ gibt es also keine pauschale Antwort. Grundsätzlich gibt es sowohl online als auch offline einige Möglichkeiten, eure Reichweite zu verbessern. Welche dieser Möglichkeiten für euer Business am besten passen, ist abhängig von eurem Produkt oder eurer Dienstleistung und der dafür relevanten Zielgruppe. Die bestmögliche Sichtbarkeit für euer Unternehmen erzielt ihr höchstwahrscheinlich durch eine Kombination der genannten Möglichkeiten. Der erste Schritt sollte allerdings immer die Identifikation der Zielgruppe sein. Ganz ohne Onlinepräsenz auf Google und anderen digitalen Branchenverzeichnissen sowie auf den sozialen Medien wird es vermutlich eher schwer, euer Unternehmen sichtbar zu machen. Zum Glück gibt es dafür zahlreiche Agenturen und Expertinnen, die euch dabei unterstützen, eure Firma auf verschiedenen Kanälen sichtbar zu mache.
Vielen Dank an Jopwell, cottonbro studio, mikael blomkvist, Lisa Fotios, Pixabay, brotiN und biswaS @Pexels für die Bilder
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